Counter
Sie sind hier: Alte Fotos

SUCHE:
Ständig alte Fotos von Gymnich.
Sollten Sie Fotos von Gymnich haben und sie mir für eine Veröffentlichung
auf dieser Homepage zur Verfügung stellen, können Sie mich tel. unter
02235/72446 erreichen.

Selbstverständlich werden die Fotos zurückgegeben und mit
Quellenhinweis veröffentlicht.

 
 
Fotos von Stefan Heller, ehemals. Brüggener Str. 

Gymnicher Ritt - Jahr unbekannt

Gymnicher Ritt - Jahr unbekannt

Gymnicher Ritt - Jahr unbekannt

Kanalanschluss Brüggener Str. ca. Ende 60er

Kanalanschluss Brüggener Str. ca. Ende 60er

     
     
     

Zeichnungen von Ulrich Clever aus Gymnich.

Die Zeichnungen befinden sich im Besitz der Familie Clever.
Die Fotos wurden mir von Ulrich Clever aus Kerpen
zur Verfügung gestellt.

Kollage von Ulrich Clever

Ansicht Gymnich von Osten - Ulrich Clever

Ansicht Gymnich mit Drieschenkreuz - Ulrich Clever

Weiter Zeichnungen von Ulrich Clever   
Stillleben mit St. Kunibert 1995  Hellmond Kanzel von 1977 
St. Kunibert von 2002  St. Kunibert - Innenansicht von 1994 
St. Kunibert vom Friedhof 1996  St. Kunibert vom Friedhof 1998 
   
   
Im Schlosspark 2001  Schloss-Ostseite 1993 
Schloss Gymnich 1990  Schloss Gymnich 1993 
   
   
Am Büschel "En d´r Hött" 1988  Am Büschel "En d´r Hött" 1993 
   

Gymnicher Mühle 1987 - Ulrich Clever

   
Gymnicher Mühle 1991  Allee zur Gymnicher Mühle 1992  
   
Annakapelle     
1991  1996  ohne Datum 
     

Wehr an der Erft 1999 - Ulrich Clever

   
Erftlandschaft 1989  Erftlandschaft mit St. Kunibert 1999 
   

Gut Fuchswinkel 1993 - Ulrich Clever

     
     
     

Gymnicher Ritt 1965 - Archiv Jakob Flohr

1965. Der erste Gymnicher Ritt im zarten Alter von 6 Jahren
von Jakob Flohr (links) . Rechts sein Vetter Josef Mager.

Gymnicher Ritt 1967 - Archiv Jakob Flohr

Gymnicher Ritt 1967 mit Jakob Flohr, Schülerprinz 1966
bei der St. Sebastianus Bruderschaft.

     
     
     

Grundschüler ca. 1936-1938 vor Schloss Gymnich

Grundschüler 1936 - 1938
Lehrer Schinz?
Archiv Theo Becker
Nähere Angaben unter 02235/72446 erwünscht.

     
     
     

Tambourcorps auf der Neustrasse

Tambourcorps auf der Neustrasse
Name des Corps, Jahr und Anlass unbekannt.
Archiv Theo Becker.
Nähere Angaben unter 02235/72446 erwünscht.

Tambourcorps - Archiv Theo Becker

Tambourcorps Freischütz
Jahr ca. 1955
Archiv Theo Becker
Anlass unbekannt.
Angaben unter 02234/72446 erwünscht.

Umzug - Haagstrasse
1. Foto - Tambourcorps Freischütz - 1974
2. Foto - Cabrio mit Schützenkönigspaar und Schützen
Die Fotos wurden beim Schützenfest 1974 aufgenommen. Reiner und Karin Schneider (Schützenkönigspaar 1973/75) fahren beim Festzug am Schützenfest-Sonntag u.a. durch die Haagstrasse. Die Familie mit 5 Personen wurde im PKW untergebracht, der Sohn (Ferdinand) hatte sich spontan auf das PKW-Verdeck gesetzt.
Die beiden Töchter und der Schützenkönig sind nicht zu erkennen. Die Königin ist links aussen auf der Rückbank auf dem Bild zu sehen.
Infos von Ferdinand Schneider, Düsseldorf
Foto: Archiv Theo Becker

     
     
     

Hochwasser in Gymnich

Nicht nur durch die Erft kam es in Gymnich bis in die siebziger Jahre zu Hochwasser, sondern bei starken
Regenfällen lief das Wasser von den Felder in die Strassen des Ortes. Dieses lag vor allen Dingen an der
noch fehlenden oder ungenügenden Kanalisation.
Hier zwei Beispiele aus den Jahren 1960 - 1965 von der Kohlstrasse, die wohl als eine der letzten Strassen im Ort an die Kanalisation angeschlossen wurde.


Beachten Sie unbedingt den Hinweis im Impressum bezüglich des Kopieren und Verwendung von Fotos von dieser Homepage.

   
zwischen 1960 - 65 - Sammlung Bert Schumacher   1963 - Sammlung Bert Schumacher 

Im 2. Weltkrieg existierte zwischen Gymnich und Balkhausen, hinter der Johannisbrücke,
ein Feldflughafen.

Originale Wilhelm Lauten      
ME 109E - Januar 1940 aus der Sammlung Bert Schumacher  Ju 87B - Winter 1939-40 aus der Sammlung Bert Schumacher  ME 109E - Januar 1940 aus der Sammlung Bert Schumacher 

Maiumzüge

Laut dem Buch "Der Gymnicher Ritt" von W. Schneider - Clauss aus dem Jahre 1895
fanden in Gymnich zu jener Zeit Maiumzüge statt.
Wie heute noch in verschiedenen Regionen üblich, konnten die Dorfschönheiten von den
Burschen ersteigert werden. Diejenige, die den höchsten Preis erzielte war die Maikönigin.

Dieser Brauch hatte bis in die 60er Jahre des vorigen Jahrhunderts Bestand.
Wann genau und warum dieser Maibrauch nicht mehr stattfindet ist unbekannt.

Mai 1949 - Sammlung Bert Schumacher

Mai 1950 - Sammlung Bert Schumacher

Jahr unbekannt - Sammlung Bert Schumacher

Gasolin-Tankstelle -Jean Lüttgen
Ecke Kohlstr/Hauptstr.

     
Fotos ca. 1960/1962     Sammlung Bert Schumacher 

Schützenumzug - Jahr unbekannt
vorbei am alten Standort des Ehrenmal

Rittplatz/Ehrenmal - Sammlung Bert Schumacher

Kino Hauptstr-Ecke Klosterstr. jetzt Pfarrer Weissenfeldstr.
Jahr unbekannt.
Lt. Chronik der Erfa09 war hier im Gründungsjahr 1901 die Gäststätte Peter Heydt
.

Gaststätte P.Heydt/1901- Archiv Johannes Schlömer

 
Es folgen weitere Fotos und Postkarten aus der Sammlung Bert Schumacher  
Beachten Sie unbedingt den Hinweis im Impressum bezüglich des Kopieren und Verwendung von Fotos von dieser Homepage.  

Sammlung Bert Schumacher

Wer kennt eine oder mehrere Personen auf dem Foto vom Ausleger?

Bauernhof Welter ca.1910-Sammlung Bert Schumacher

Folgende Info wurden mir am 2.09.2023 von Karl-Josef Welter zu dem obigen Foto übermittelt.

Die Adresse des Hofes war Sternenstraße 15. "Järndisch" ist unser Hausnamen (wie Huppels=Segschneider, Eiermanns=Segschneider, Schobbe=Vois, Brennisch=Schneider, Urschele=Schneider usw.). Ursprung des Hausnamens war, daß das Fachwerkhaus (s. Tranchotkarte v. 1807 (https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/cb/Gymnich_Ausschnitt_Tranchotkarte_1807.jpg)) ursprünglich eine Gärtnerei war, bevor es Mitte des 19. Jh. zum Viereckhof ausgebaut wurde. Auf dem zugehörigen Gartengrundstück (heute Haagstraße 13, 15 und 17) standen Treibhäuser.

Die abgebildeten Personen v. r.n.l.:
Peter Reiner Welter (55 J.)
seine Ehefrau Agnes Welter geb. Auweiler (52 J.)
- deren älteste Tochter Maria Welter (24 J.), die 1911 den Fritz Esser (s. u.) heiratete
- deren Sohn Dr. med Carl Welter (23 J.), (Carl mit "C"!; wh. Kerpen, Stiftsplatz 1)
- deren Tochter Elisabeth Welter (7 od. 8 J.) - über die beiden Hunde ist nichts bekannt
- deren Sohn Johann Josef Welter (17 J.) an der Hausecke, mein Großvater und späterer Hoferbe, Alterssitz: Haagstr. 15
- der zukünftige Schwiegersohn Fritz Esser, Landwirt aus Poll (Nörvenich)
- bei dem Paar am linken Rand handelt es sich um namentlich nicht bekannte Nachbarn.

Da außer Elisabeth alle am Jahresende Geburtstag haben, ergibt z. B. bei Carl Welter 1910-1886=24, aber da er am 26.12.1886 geboren ist, war er zum Zeitpunkt des Fotos noch 23 J.

Die Straße wurde zwar "Stäänjaß" genannt, der amtliche Namen ist aber Sternenstraße. In grauer Vorzeit soll sie mal "Sterngasse" geheißen haben, daher die abweichende Bezeichnung im Volksmund.

Brüggener Str. - Sammlung Bert Schumacher

Kohlstr. 1963 - Sammlung Bert Schumacher

Schützen-/Hauptstr. 1963-Sammlung Bert Schumacher

Em Krötzche 1933/40 - Sammlung Bert Schumacher

Fahrradhandel Lützeler - Sammlung Bert Schumacher

Fahrradgeschäft Wilhelm Lützeler 1928
Brüggenerstr.-Ecke Spillesstr.
Bis vor wenigen Jahren Schuhgeschäft Baumann.
Kradfahrer von links nach rechts:
Wilhelm Lützeler (Vater) - Wilhelm Lützeler (Sohn) - Martin Krantz - Matthias Kuck
Anna Lützeler (ältere Schwester von Wilhelm)
Kind hinter Anna - (Bäckerei Segschneider?)
An der Türe , Frau Marianne Lützeler