Counter
Sie sind hier: Sonstiges Blues in Gymnich

Zum Vergrössern - bitte anklicken.

Hans Blues & Boogie vom 22.08.2014
in der Gymnicher Mühle.

Endlich. Nach langer Abstinenz konnte ich mal wieder ein Blueskonzert besuchen und dann gleich so einen Knaller. Hans Blues & Boogie einer der, wenn nicht der Urvater des deutschen Blues hatte sich am 22.08.2014 im Rahmen der Freitags-Musik-Reihe in der Gymnicher Mühle (Erftstadt) eingefunden. Im Alter von 32 Jahren hat er sich das Gitarrenspiel selber beigebracht und mit Dixiemusik angefangen. Irgendwann durch seine reichhaltigen Lebenserfahrungen hat ihn der Blues erwischt und gepackt. Seit 1980 ist er berufsmässig in Sachen Blues in halb Europa unterwegs. Früher mit seinem Roller u. Beiwagen oder mit seinem Bluesmobil(Ford Transit). Mit seinen 74 Jahren ist er immer noch sehr viel unterwegs. Das Bluesmobil hat wegen der hohen Spritkosten ausgedient da er bis zu 200 Auftritten im Jahr absolviert und er dieses Jahr schätzungsweise ca. 50.000km unterwegs sein wird. Wenn er mal zu Hause ist geht er seiner zweiten Leidenschaft dem Pilze suchen nach, die er sich dann auch selber zubereitet.

Gespielt hat er 3 Sets a 35 Minuten, wobei drei verschiedene Gitarren zum Einsatz gekommen sind. Alles Songs aus seinem reichhaltigen Repertoire. Der Klang seiner Gitarren und seine Stimme sind für mich unverwechselbar gut. Titel in englisch oder deutsch oder beidem gemischt wurden dargeboten. Die Titel stammen alle aus seiner Feder und wie er sagt kann er hierbei aus seinem ereignisreichen Leben schöpfen. Immer mit einer humorvollen Ansage zu den Titeln und stellenweiser Aufforderung an das 40 köpfige Publikum ihn bei einigen Songs mit „Chorgesang“ zu unterstützen, die das dann auch kräftig getan haben, hat er sein Programm interessant gestaltet. Gespielt wurde in den Hut. Und ich hoffe das sein Einkommen an diesem Abend seiner hervorragenden Leistung entsprochen hat.
Neben seinen bekannten Titeln hatte er auch zwei neue Songs von sich im Gepäck und zwar: Freedom und Erpeleffekt. Leider werden diese beiden Stücke nicht auf einer CD zu hören sein. Aber im nächsten Jahr zum 75ten will er in seiner neuen Heimat, einer Ostseeinsel, eine Menge Musikfreunde um sich scharen um ein oder mehrere Videos mit einer Reihe von Titeln aufzunehmen und darunter auch die beiden Neuen. Eventuell gibt es davon dann einr DVD. Darauf bin ich gespannt.

Hans Blues & Boogie

     

Richard Bargel und
Ralf Grottian
15.08.2008

Angekündigt war die Working Blues Band, gekommen sind Richard Bargel und Ralf Grottian.

Wer Richard Bargel kennt, weiß daß er sowohl stimmlich als auch instrumental alles gibt und Ralf Grottian
steht dem mit seinen Harp´s in nichts nach.

Vorgetragen wurden vor allen Dingen Bluestücke alter Meister und eigene Kompositionen. Wobei es Richard Bargel vorzüglich versteht durch seine stimmlichen Variationen und Gitarrenkunst den einzelnen Titeln den entsprechenden Ausdruck zu verleihen. Dies wird hervorragend durch den Mann an den Harp´s " Ralf Grottian" unterstützt.

Ich habe mal wieder zwei deutsche Ausnahmeblueser live erlebt.

Leider haben nur ca. 30 - 40 Zuschauer das Konzert erleben dürfen. Hier muss gefragt werden, ob die Anzeige
der Bluesveranstaltungen auf der Internetseite von Schloss-Gymnich ausreichend ist? Mit entsprechenden Maßnahmen könnten wesentlich mehr Zuschauer für eine solche Veranstaltung gewonnen werden.


Für Bluesinteressenten:
Im Internet könnt Ihr jeden Tag Blues hören, und zwar ab 19,30 Uhr
und Sonntags ab 11 Uhr den Bluesfrühschoppen auf der Bluesroad unter:


www.bluesroad.de

   
   
   

Working Bluesband
und Jens Filser 02.08.2007

     
     
       
       
   
   
       
       

Richard Bargel u. Ralf Grottian
19.07.2007

   
   
       
   

Dr. Mojo - 26.06.2007