Counter
Sie sind hier: Sonstiges Blues allgem.

Konzert Bernd Rinser & The Blue Eyed Gras Orchestra
08.03.2010 - Löhrerhof in Hürth



Nachdem ich Bernd Rinsers neue CD "Got You" am 08.03. diesen Jahres
in einem Special auf der Bluesroad vorstellen konnte, hatte ich das Vergnügen
ihn bei seinem Konzert am 16.04.2010 im Löhrerhof in Hürth "Live" zu erleben und
kennenzulernen.

Leider haben ausser meiner Ehefrau und mir nur insgesamt 20 Gäste den Weg zum
Konzert gefunden. Hier sollte sich der Organisator (früher im Schloss Gymnich) fragen lassen
ob genug an Öffentlichkeitsarbeit betrieben wurde.
Das hatte jedoch keinen Einfluss auf die musikalische Leistung der Truppe um Bernd Rinser.
Ein gut aufgelegter Frontmann, Bernd Rinser:vocals, acoustic guitar, acoustic slide guitar, harmonicas, foot tambourine und mit der Bedienung von unzähligen Knöpfen auf dem Boden beschäftigt; die wohl dazu dienten Sound und Hall der einzelnen Instrumente auf den jeweiligen Song und Songphasen individuell abzustimmen. In manchen Songs war seine Vorliebe für Willy deVille, Townes van Zandt und Johnny Cash zu spüren.
Neben einer hervorragenden Stimme (rauhes Timbre u. auf den jeweiligen Song abgestimmt) beherrscht Bernd seine Gitarren perfekt.
Und dazu noch die eine oder andere Erklärung zu den gespielten Titeln sowie die eingestreuten ironischen Bemerkungen machten das Ganze rund. Man konnte regelrecht erkennen, hier ist ein Musiker der in seinen Songs aufgeht. (alles eigene Titel wurden gespielt)
Zu dem zweiten Mann an der Gitarre : Thomas Klees ist zu sagen. Habe selten einen Gitaristen gesehen der so stoische seinen Part herunterspielt. Was er aber an Klasse aus seinen Instrumenten hervorgezaubert hat, hat mich stark beeindruckt. Acoustic and electric guitars, slide guitar und spanish guitar wurden von ihm in hervorrager Qualität zum Leben erweckt. Ich habe zwar noch nicht viele Livekonzerte erleben dürfen, aber hier war ein Künstler
am Werke der manchem "grossen Gitarristen" in der Bluesszene in nichts nachsteht. Besonders überzeugt hat mich das Spiel und der Klang seiner selbst umgebauten "Paula".
Und der dritte Mann im Bunde: Ron Fröde an der Schiessbude und zuständig für den Groove trieb die Truppe mit gekonnter Manier an und bestach durch ein hervorragendes Rhythmusgefühl und einer Leichtigkeit an den Schlagstöcken. Eine prima aufeinander abgestimmte Band.
Rundherum ein gelungener Abend mit 3 Stunden guter Unterhaltung. Die Truppe um Bernd Rinser ist auf jeden Fall einen Konzertbesuch wert.
Und wann er in Eurer Nähe ist könnt Ihr auf seiner Internetseite: www.berndsinser.de erfahren.

 
 
 

Anne Haigis und Jens Filser
im Medio Bergheim 21.11.2008

     
     
     

Nachrichten über die
Lübecker Bluesband

BLUESM@IL